Hallo und ein herzliches Willkommen in der Katholischen Studierendengemeinde!
Seit dem 1. Juli 2021 bin ich Studierendenseelsorger der KSG Karl Borromäus in Chemnitz. Zugleich arbeite ich als Kaplan in der Pfarrei Heilige Mutter Teresa.

In meinem „ersten“ Berufsleben war ich Gesundheits- und Krankenpfleger und habe nach einem berufsbegleitenden Studium der Pflegewissenschaften an der Medical School in Hamburg in verschiedenen Kliniken in Sachsen, Baden-Württemberg und Südthüringen gearbeitet. Bereits dort spürte ich, dass mich ein Gedanke immer wieder beschäftigte und nicht losließ: Sollte ich nicht doch Priester werden? Gott hat also beharrlich bei mir angeklopft. Dann habe ich einen Entschluss gefasst: Endlich „Ja“ zu sagen. So habe ich mich 2013 auf den Weg gemacht, Priester zu werden. Denn ich weiß: Jesus Christus trägt mich. Nach dem einjährigen vorbereitenden Kurs auf das Theologiestudium in Bamberg schlossen sich die theologischen und philosophischen Studien an den Universitäten in Erfurt, Würzburg und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main an. Bischof Heinrich Timmerevers weihte mich am 30. Mai 2021 zum Priester.

Aufgaben

Als Studierendenseelsorger bin ich u.a. für die (geistliche) Begleitung und das spirituelle Wohlergehen der KSGler:innen zuständig. Kurz gesagt: Alles was mit geistlichem Leben, Fragen nach Leben, Welt, Religion, Glaube und Gott zu tun hat und zusammenhängt. Dabei bin ich nicht nur für die KSGler:innen da, sondern auch für alle anderen Studierenden immer ansprechbar.

Angebot

Du möchtest über Dein Leben nachdenken, Deine Beziehungen zu Deinen Mitmenschen und Deinen Komiliton:innen reflektieren, nicht zuletzt den Kontakt zu Gott und zu Dir selbst gestalten? Du überlegst, wie es nach dem Studium weitergehen soll? Du willst erfahren, wie Gott in Deinem Leben da ist? Gerne stehe ich Dir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Im Gespräch findest Du einen geschützten Freiraum, von und über Gott zu sprechen, Deine Zweifel und Fragen zu äußern, auszusprechen. Ich stehe unter Schweigepflicht und gewährleiste absolute Vertraulichkeit. Spreche mich gerne an oder schreibe mir eine Nachricht.

Studierendenseelsorger Vinzent Piechaczek
Email: studentenpfarrer@ksg-chemnitz.de

Unsere ehemaligen Seelsorger

Die KSG Chemnitz gibt es bereits viele Jahre und in diesen vielen Jahren hatten wir auch eine große Anzahl an Studierendenseelsorgern. In unserer Ahnengalerie der Studierendenseelsorger findet Ihr chronologisch die ehemaligen geistlichen Begleiter.